INTERVIEW IM EXTREM LIEDERMACHING‘ Sommer 2019

01.) E.L. : Hat wieder etwas gedauert, wollte mir vorher genug Zeit nehmen das “ Wunderwesen “ Album genauer zu Gemühte, zu führen.
In unser gehetzten Zeit ist das nicht immer leicht.
Aber das Gefühl ist dir sicher bestens bekannt ?

F:
Oh j, leider schon. Das beschreibe ich in ‚Eins nach dem anderen‘. Ich habe einige Anfragen für Konzerte und Workshops und auch sonst viel was ich gerne machen möchte. Das kann mir schnell zu viel des guten werden. Aber langsam werde ich besser darin mir Pausen und Gemütlicheit zu nehmen.

E.L. : Die Autonome Maus aus deinem “ Mäuseanarchy “ Album es sogar auf deine Haut geschafft ! !
Hat das mit den Tierrecht Konzerten zu Zeit deines ersten gepressten Albums zu tum ?

F:
Ja, ich hb mir die jonglierende Autonome Maus tatowieren lassen. Ich lasse mir zur Zeit viele Bilder tatowieren die für meine Hobbies stehen und für sachen die mir gut tun. Damit ich mich an sie erinnere wenn es mir schlecht geht. Tierrechte sind immer noch ein wichtiges Thema für mich. Auf meinem neuen Album gibts dazu das Tierbefreiungslied ‚Für alle Lebewesen‘

E.L. : Einhornrap wahr gegenüber deinem neuen helleren Album “ Wunderwesen “, doch recht finster.
Wahr 2016 einfach ein etwas düsteres Jahr und 2018 einfach besser, das selbst für dunkle Themen ein optisches Augenzwinkern auf dem Album übrig war ?

F:
Ja, ich glaube mir geht es allgemein besser gerade. Ich hatte schwierige Zeite durchzustehen. War in den letzten Jahren mehrmals lnger in der Psychiatrie. Hatte meine sogenannten ‚geschlechtsangleichenden‘ Operationen. Habe viel gelernt und fühle mich jetzt endlich in meinem Körper wohler  . Auch die ernsten Themen auf ‚Einhornrap‘ aber ich aber versucht mit viel Power und Optimismus rüberzubringen

E.L. : Irgendwie kreutzen sich unsere Wege seit deinem Mäuse Album, durch die Rotzfreche Aspaltkultur immer wieder !
Deine Erfahrungen mit anderen Auszutauschen, erweist sich für dich mal mehr, als ein Lebensschatz.
Bei deinem Video “ Für euch da sein “ kommt dies besonders zum Ausdruck !
Einfach wirklich Glücklich an einem gewünschten Lebenspunkt angekommen zu sein ?

F:
Ja, das ist ein tolles Gefühl! Ganz ehrlich! In ‚Für euch da sein‘ danke ich allen meinen Friends die mich in den Zeiten meiner Operationen unterstützt haben!

E.L. : Mein älteste Kuscheltier Hund “ Bello “ wurde leider mal in der Waschmaschiene beschädigt.
Dein Einhorn sieht dagegen noch echt toll aus.
Was verbindet man mit so einem wertvollen Stück Kindheit zum Erwachsen werden ?

F:
Mein Kuscheltier Einhorn ‚Wölkchen‘ lebt bei mir seit 2013‘. Ich habe es echt lieb. Es war in allen meinen Krankenhausaufenthalten bei mir und oft mit auf Tour. Mit Wölkchen fühl ich mich da weniger einsam. Einmal wäre es bei einem Festival fast verlorengegangen. Da habe ich in einem Gästepavilion geschlafen und hatte Wölkchen im Arm. Als ich wach wurde war es weg. Ich habe es überall auf dem Festivalgelände gesucht. Als ich die immer noch tanzenden Menschen gefragt habe ob sie mein Einhorn gesehen hätten, weiss ich nicht was sie gedacht haben^^. Ich fand es schließlich auf einer höhen Box bei der Bühne sitzend. Da hatte es wohl einen Ausflug unternommen ^^.

E.L. : Habe mich mal ernsthaft mit dem Lied “ Eltern gehörn abgeschafft“ beschäftigt.
Für Personen derren Eltern diesen Titel nicht verdienen, werden sich durch das Stück verstanden fühlen.
Andere mit besserer Erfahrung sehen da eine zu einseitige Kritik.
Wahr es dir wichtig mal nicht ein rein objektives Lied zu schreiben ?

F:
Ich habe das Lied bewusst etwas provokant geschrieben. Ich möchte in dem Lied aussagen dass alle Menschen die für Kinder Verantwortung haben doof sind. Ich kenne so viele die das ganz toll machen! Ich kritisiere eher wie in unserer Gesellschaft meist über Erziehung und Elternrolle gedacht wird. Und dass es zu oft ein Machtverhältnis ist was den Kindern nicht gut tut.

E.L. : Kürze gern mal um 30 Interviewfragen ab.
Wüsste deshalb gerne was dir zu folgenden Stichworten einfällt.

– Kleeblatt oder Mazipan Herz

F:
Marzipan Herzen gibt es ganz leckere vegane immer zu Ostern oder Weihnachten in Bioläden  hmmm

– Humor

F:
Mein Lieblingswitz: Was ist weiss und steht hinter nem Baum? Eine schüchterne Milch!

– Hambacher Forst

F:
Ich fühle mich diesem Ort und ihren Kämpfen gegen Umweltzerstörung und für eine Herschaftsfreie Welt sehr verbunden und solidarisch. Ich war schon oft für Konzerte da und komme gerne immer wieder.

– Bild

F:
doof. Sexistisch und Rassistisch!

E.L.
– Bauwagenfeuerstelle

F:
ganz toll! Habe viele Jahre lang im Bauwagen gewohnt. Und möchte das gerne einmal wieder machen. Davon singe ich in meinem Lied ‚Zauber und Romantik‘ auf dem neuen Album ‚Wunderwesen‘.

E.L.
– Lebensfade

F:
Wenn mein Leben fade schmeckt möchte ich losreisen und was aufregendes erleben. Zum Beispiel mit meinem Straßenmusik-Rudel ‚Der Müll der letzten Tage‘. Auf youtube könnte ihr unsere Musik hören und Fotofilme von unseren reisen gucken . Wir machen auch Theater

E.L.:
– Lost Places

F:
Viele Räumungsbedrohte Orte in Berlin. Ich hoffe dass sie nicht auch bald ‚lost‘ sind wie zB die Friedel 54. Ich denke an die Liebigstraße 34, Potse/Drugstore, Meuterei, Syndikat und die Lause. Meine solidarischen Grüße an sie!

E.L. : Dein Buch “ Support Your Sisters Not Your Cisters “ wahr zwar etwas anstrengend aber sehr lehrreich geschrieben.
Habe nur etwas vermisst wie ein leicht optimistischer Alltag im menschlichen rspecktvollen miteinander aussehen könnte ?

F:
Zu einem respektvollem Miteinander gehört für mich sich zuzuhören. Und bereit sein sich in die Sicht der anderen Person hineinzuversetzen. Die Probleme seiner Mitmenschen ernszunehmen und da zu helfen wo es geht. Genauso auch sich selbst ernst zu nehmen und seine eigenen Grenzen und Bedürfnisse zu achten. Ich finde es wichtig dass wir versuchen uns nicht mit Vorurteilen zu begegnen. In unserer Erziehung, aus den Medien und so haben wir da sicher viel Scheiß gelernt. Deshalb finde ich es wichtig sich mit eigenen Privilegien in der Gesellschaft und mit Diskriminierungen auseinanderzusetzen. Mein Lieblingsmutter zu respektvollen Miteinander: ‚Lets be careful to each other so we can be dangerous together‘!

E.L. : In dem Lied “ Zivildienst Schlaflied “ gibt es gute Tipps, sich etwas durch das Leben zu mogeln.
Ist es als Mensch einfach wichtig sich die schönen kleinen Freiheiten rauszunehmen, die man nicht selbstverständlich geschenkt bekommt ?

F:
Ich finde ja. Auch wenn es den Faulenzer_innen leider immer schwerer gemacht wird. Stress und Sanktionen vom Jobcenter, gemeine Ladendetektive und Bahnkontroleure und und und. Ich höre immer interessiert zu wenn mir Friends erzählen wie sie geklaut haben und freigefahren sind, wo sie gute Hatz Beratung bekommen haben oder wo mensch gut containern kann. Auch Umsonstläden oder ne Freebox hilft um nicht zu viel Geld zu brauchen und viel arbeiten zu müssen.

E.L. : Was ich schade finde, das  gern deine eigene Form deines Gesangs kritisiert wird, weil er nicht der Vorstellung anderer Sandart Musikkünstler(innen) entspricht.
Ganz schön eingeschränkte  Betrachtungsweise oder ?

F:
Ich hatte lange Zeit Schwierigkeiten damit meine Stimme zu mögen, weil sie als ‚männlich‘ gehört wird. Manchmal geht es mir immer noch so. Mitlerweile kann ich oft drüberstehen und mag meinen Gesang sogar. Ich find es auch toll dass er etwas markantes und besonderes hat. Und manchen anderen gefällt dass auch. Das schreiben mir immer mal wieder Menschen als Feedback.

E.L. : Es gibt nichts gutes, Außer man tut es.
So ist es in etwa wenn man kein Vorbild für sich hat, und für sich selbst  + andere etwas Erschaffen muss.
So wie Faulenza, oder Extrem Liedermaching, welche erst keine großen Grundlagen hatte, auf der man aufbauen konnte.
Auch deine Einstellung, entdecke deine Talente, mache etwas daraus, und teile es mit deinen Mitmenschen ?

F:
Ja voll! Dazu möchte ich gerne andere Menschen ermutigen, denn ich weiß wie schwer mir das früher gefallen ist. Dieses Jahr kommt mein neues Buch ‚Reclaim the stage – Meine Lieder, Gedichten und Geschichten‘ raus. In dem Buch möchte ich Menschen ermutigenzu sich selbst zu stehen und selbstbewusst Bühnen zu erobern, welcher Art sie auch sein mögen. Das Buch umfasst über 100 Texte von mir. Viele davon bisher unveröffentlicht. Und aller meiner Liedermacherinnen-Songs mit Gitarrenakkorden zum nachspielen!

E.L. : Halte das Interview für wichtig, weil man zwar wieder teilweise über mich herziehen wird,
doch persönlich unerkannt für den Informationsaustausch dankt.
Man will ja nach Außen einem Gesellschaftsideal entsprechen und verstecken, sein persönliches Speergebiet.
Wie ist es gerade solchen Personen einen gewissen halt, vermitteln zu können ?

F:
Es macht mich unheimlich froh wenn ich von von jemandem zurückgemeldet bekomme dass meine Musik ihr Halt und Kraft gibt. Wenn ich einmal eine solche Nachricht bekomme drucke ich sie manchmal aus und kleb sie mir in ein Buch. Das kann ich mir dann ansehen wenn es mir schlecht geht. Für mich war und ist es ein langer Weg mich zu akzeptieren wie ich bin. Ich wünsche allen Menschen dass sie sie den Mut dazu fassen zu sich zu stehen, herauszufinden wie sie sein wollen. Und dann selbstbewusst sie selbst sein auch wenn es nicht in die Vorstellungen der anderen passt. Dafür finden sie vielleicht Menschen die sie genau dafür mögen.

E.L : Auf dein Buch “ Reclaim the stage – Meine Lieder, Gedichte, Geschichten “ , ist sicher aus deinem D.I.Y. – Liederbuch
entstanden, das ich leider nicht mehr bekommen konnte.
Die jetziger Form schrieb sich das ganze sicher fast von selbst, nach der Wahl deines mutigen Lebenswegs ?

F:
Ja, früher habe ich kleine selbstgebastelte Heftchen verteilt mit meinen Liedern drin. Ich hatte aber schön länger vor ein Buch zu schreiben was Platz hat für eine größere Auswahl von Texten. Jetzt kommt ‚Reclaim the stage‘ im Herbst diesen Jahres beim Verlag ‚edition assemblage‘ heraus und enthält über 100 Texte. Alle Liedermacherinnen Lieder von mir sind dabei und auch mit Gitarrenakkorden zum nachspielen versehen. Dazu gibt es noch die Rap Texte und auch ganz neue Kurzgeschichten. Viele Lieder und Texte die im Buch sind sind bisher unveröffentlicht!

E.L. : Habe schon etwa eine Hand voll gepresster CD Alben, die ich mir als MP3 sichern musste weil sich diese aufzulösen beginnen.
Ist “ Wunderwesen “ deshalb auch auf Vinyl entstanden, das auch Hörer noch in 200 Jahren die Möglichkeit haben, dich zu hören ?

F:
Ich liebe einfach Vinyl und unheimlich stolz über meine erste Schallplatte. Ich mag das Coverbild vom Album voll gern und auf einer großen Vinyl Hülle kommt es natürlich besonders gut zu Geltung. Ich finde man hat mit einer Vinyl mehr in der Hand und es sieht so gemütlich aus wie sich die Platter im Spieler dreht. Ich bin echt froh darüber das Schallplatten gerade wieder im Kommen sind!

E.L. : Eine besondere Herzensangelegenheit neben der Straßenmusik ist deine Straßentruppe “ Müll der letzten Jahre “.
Das Album : “ Straszenköter Radau “, kann man sich auf You Tupe ansehen & hören.
Aber als Scheibe oder mp3 Album ist sicher nicht in Sicht, weil man sicher rausgehen soll um ein Teil vom
“ Müll der letzten Tage “ zu erleben, oder einfach zu sein ?

F:
Ja, ich liebe meine Band! Gerade waren wir wieder 3 Wochen auf Tour an der Nordsee und Ostsee. Wir haben auf der Straße gespielt und sind von Cafe zu Cafe gezogen. Weil wir für Campingplatz kein Geld hatten haben wir unter freiem Himmel gepennt. Das war manchmal sehr schön bei gutem Wetter direkt am Meer. Wenn es geregnet hatte musste wir uns aber ein Vordach im Ort suchen. Das war stressiger. Denn wir wurden oft morgens sehr unfreundlich von Ordnungsamt oder Polizei geweckt und vortgescheucht. Für die Tour mit dem Netzwerk ‚Rotzfreche Asphaltkultur‘ (rak-treffen.de) hatten wir einige CDs von unserem Album gebrannt und Papierhüllen gebastelt. Ich finde es so auf youtube aber auch schön weil es die Möglichkeit hat sich dazu noch Bilder anzusehen. Ich habe für jedes Lied eine Diashow mit schönen Tourphotos zusammengestellt. Wir lassen uns übrigens auch gern für Konzerte einladen.
Gerade bin ich sogar dabei einen Roman zu schreiben, der auf unseren Straßenmusik Touren basiert. Er heisst ‚Inselgnome auf der Walz‘. Denn wir erzählen gerne die Geschichte dass wir Gnome sind die in Höhlen weit unter der Insel ‚Helgoland‘ wohnen. Und manchmal kommen wir raus um die Welt der Menschen zu sehen. Das ist auch die Geschichte des Buches. Es läd ein die Welt aus Gnom Augen zu entdecken und lustige Abenteuer zu erleben . Bald werde ich schon anfangen erste Teile als Hörbuch mit Bilder auf youtube zu stellen.

E.L. : Musste über den Flayer “ Verbot der Hetero Ehe “ lächeln, weil ich den humorvollen Wink auf mich vermutlich verstanden habe.
Andere werden sich darüber aufregen.
Die Idee in etwa so angekommen wie sie geplant wahr  ?

F:
Die meisten Menschen bisher finden den Sticker sehr lustig und verstehen wie er gemeint ist. Er ist nämlich eine Satire auf die Diskussionen um die Legalisierung der Homo-Ehe. Und besonders auf jene die damit Probeme haben. Ich finde wenn man das umdreht und sagt ‚Verbot der Hetero Ehe‘ wird deutlich wie absurd das ist eine Heirat verbieten zu wollen. Es gibt leider auch Menschen die das nicht verstanden haben und ihn ganz wörtlich genommen haben. Das ist natürlich schade.

17.E.L. : Ein ehrliches Lächeln, kann so lebensbereichernd fürs Umfeld sein.
Und so viele bereichernde Unterhaltungen werden von mitteilungswilligen Mitmenschen angeboten, wenn man offen genug dafür ist .

EL::
Was ist das schönste Geschenk des Lebens ?

Eine schöne Frage. Für mich ist es glaub ich Freund_innenschaft

Danke an allen fürs Lese und für euer Interesse! Und vielen Dank Dirk fürs Interview und all deine Unterstützung in den letzten Jahren!

Hinterlasse eine Antwort